Pressespiegel
2024
"Wenn wir schließen, entsteht ein Dominoeffekt"
Das Tierheim Naturns schließt. Der Verein ist sich sicher: Wird kein neues Tierheim im Westen eröffnet, kann es zu neuen Problemen kommen, die nicht nur die Tiere, sondern die ganze Gesellschaft betreffen (...)
"Tierheim Naturns schließt seine Tore"
Bericht ab Minute 13:15
"Arme Hunde"
Das Tierheim Naturns such dringend eine neue Bleibe. Und sendet einen letzten Hilfeschrei an die Politik.
(...)
"Va trovata a breve una sede al canile"
La senatrice Unterberger sostiene l'appello lanciato dall'associazione canile di Naturno alla giunta provinciale per individuare quanto prima una nuova sede. (...)
"Il futuro del canile resta in bilico"
IZaccaria ha incontrato l'assessore provinciale Bianchi, fra i temi la ricerca di una nuova "casa" per l'associazione che cura gli animali abbandonati. Sul tavolo l'ipotesi di un terreno sulla sinistra del Passirio, di proprietá della provincia (...)
"La giunta provinciale ci aiuti"
L'associazione ha disdetto il contratto di affitto per la sede provvisoria in val d'Ultimo. L'appello dei volontari per una sede definitiva. Avviata una raccolta firme.
(...)
"Es geht nicht mehr" 29.06.2024
Keine leere Drohung. Das provisorische Tierheim in Ulten wird im Herbst geschlossen. Noch ein Winter in der abgeschotteten Lage ist laut den Betreibern nicht machbar.
(...)
"Tierheim schließt in wenigen Monaten"
Die EO Tierheim Naturns wird im September den Mietvertrag in Ulten kündigen. Und dann? Präsidentin Silvia Piaia enttäuscht über Landesrat Luis Walcher.
(...)
"Politischer Zankapfel / Werde mich Wehren" vom 22.05.2024
Die Befürworter eines Tierheims in der Naif in Meran haben die Rechnung buchstäblich ohne den Wirt gemacht. Diego Cavagna, Nachbar, Hotelier und lokales Polit-Urgestein, kündigt heftigen Widerstand an. (...)
"Meraner Ratsmehrheit lässt Tierheim im Stich, Hoffnung liegt auf Landesrat" vom 18.05.2024
Im STOL-Interview spricht die Präsidentin des Tierheims Naturns/Ulten, Silvia Piaia, über die Zukunft dieser äußerst wichtigen Einrichtung für in notgedrungene Tiere in Südtirol. (...)
"Es ist eine Schande" vom 17.05.2024
Als regelrechte Schande bezeichnet Silvia Piaia, Präsidentin des Vereins EO Tierheim Naturns, die Entscheidung des Meraner Gemeinderates zum Tierheim in der Naif.
(...)
"Regierungskrise provoziert?" vom 16.05.2024
Die Meraner Stadtregierung hat den Beschlussantrag zum Tierheim in der Naif versenkt. Die Hintergründe zur „abgewendeten Regierungskrise“.
(...)
"Wir brauchen eine Antwort" vom 08.05.2024
Der Verein Tierheim Naturns hat nach jahrelanger Suche in der Naif bei Meran ein Grundstück
ausfindig gemacht, das sich als Tierheim-Standort eignet. Präsidentin Silvia Piaia fordert Gemeinde
und Land auf, endlich Nägel mit Köpfen zu machen.(...)
"Tierheim in der Naif – eine Herzensangelegenheit?"
Die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Tierheim im Burggrafenamt ist laut Aussagen der Meraner SVP für die Partei ein großes Herzensanliegen. Trotzdem wurde kürzlich der Beschlussantrag der Grünen Fraktion zum Tierheim in der Naif abgelehnt.(...)
"Antrag abgelehnt" vom 15.05.2024
Findet das Tierheim Naturns seine neue Heimat in Meran? Jeder wünscht es sich, ein entsprechender Beschlussantrag der Grünen wurde aber trotzdem abgelehnt.
(...)
"Nicht mehr vermittelbar" vom 06.03.2024
Die angekündigte Schließung des Tierheims Naturns hat hohe Wellen geschlagen. Madeleine Rohrer von den Grünen will wissen, was mit den unvermittelbaren Hunden passiert. (...)
"Retten wir das Tierheim" vom 22.02.2024
Die Meraner Grünen und die Dorfliste Lana fordern einen neuen Platz für das Tierheim Naturns/Ulten.
Anderenfalls muss die Einrichtung Ende 2024 schließen.
(...)
"Raum Burggrafenamt braucht ein aktives Tierheim" vom 22.01.2024
Die Meraner Grünen fordern die Stadtregierung aus SVP, Alleanza per Meran und Civica per Meran dazu auf, sich aktiv dafür einzusetzen, damit dem Raum Burggrafenamt ein Tierheim erhalten bleibt. (...)
"Tierheim mit ungewisser Zukunft"
Die Landespolitik muss endlich Nägel mit Köpfen machen und auch trotz ablehnender Haltung von Gemeinden und Privaten einen geeigneten Standort für das Tierheim Naturns-Ulten bereitstellen. Denn es ist 5 vor 12, ansonsten verliert Südtirol, vor allem der Westen des Landes, eine wichtige Einrichtung. (...)
"Vierbeiner bald ohne Dach über dem Kopf" vom 05.01.2024
Ende 2024 wird, falls kein neuer Standort bis dahin gefunden wird, das Tierheim Naturns/Ulten seine Tore für immer schließen müssen. STOL besuchte die Vierbeiner und sprach darüber mit Tierpflegerin Nadja Tappeiner.
(...)
2023
"Feuerwerk - was sagen Tier- und Umweltschützer dazu" vom 30.12.2023
Schlimmste Nacht des Jahres für Tiere
STOL hat sich mit Nadja Tappeiner vom Tierheim Naturns und mit dem ehemaligen Meraner Bürgermeister Paul Rösch getroffen und mit ihnen über die Auswirkungen von Feuerwerken auf die Tierwelt und unsere Umwelt gesprochen. (...)
"Salvati 165 cani e gatti in un anno" articolo del 16.12.2023
La piaga del 2023 è la rinuncia di proprietà.
Troppi casi e nessun sostegno dalla politica, lamentano i volontari.
“Alla fine del 2024 saremo costretti a rinunciare ad aiutare molte famiglie e pelosi”.
(...)
"Warum das Tierheim Naturns vor dem Aus steht" vom 25.11.2023
Silvia Piaia schlägt Alarm. „Wir werden unser Tierheim zusperren müssen“, kündigt die Präsidentin des Vereins Tierheim Naturns an.
"Südtirols Westen braucht ein Tierheim" vom 14.06.2023
Der Verein „EO Tierheim Naturns“ fordert einen neuen und endgültigen Standort für sein Tierheim. „Unsere ehrenamtliche Arbeit ist von öffentlichem Interesse, doch nach fünf aufreibenden Jahren ergebnisloser Herbergssuche stoßen wir an unsere Grenzen“, erklärte Vereinspräsidentin Silvia Piaia bei einer Pressekonferenz. (...)
"Südtirols Westen braucht ein Tierheim" vom 14.06.2023
Freilaufende Hunde und Katzen: Der Verein des ehemaligen Tierheims in Naturns fordert endlich einen neuen Standort. Die Struktur in Ulten sei keine Dauerlösung. Der Verein „EO Tierheim Naturns“ fordert einen neuen und endgültigen Standort für sein Tierheim. „Unsere ehrenamtliche Arbeit ist von öffentlichem Interesse, (...)
"Il grido di aiuto del Canile che non ha più spazio e che ospita anche gli animali di chi subisce violenza" dal 14/06/2023
"Niente spazi per cani e gatti. L'associazione Canile di Naturno chiede una struttura adeguata" dal 14/06/2023
"Tierheim Naturns sucht fixe Unterkunft" vom 15.06.2023
Seit fünf Jahren verfügt das Tierheim Naturns über keinen geeigneten Standort. Die Betreiber fordern die Politik auf, endlich zu reagieren. Die Betreiber des Naturnser Tierheims machen Druck auf die Politik. Seit dem Heim vor fünf Jahren der Mietvertrag gekündigt wurde, sind ein Dutzend Tiere im hinteren Ultental untergebracht. (...)
Beitrag bei Südtirol 1 vom 15.06.2023
Bericht bei Rai Tagesschau Bozen
2021
"Canile, un anno in esilio" dal 30/06/2021
Il caso. Lasciata da un anno la struttura di Plaus, l'associazione Canile Naturno è alloggiata in Val d'Ultimo. "Qui ospitiamo 9 cani, abbiamo bisogno di spazio per 20-30.
E per un gattile" (...)
"Aus allen Landesteilen" vom 15.08.2021
Vor einem Jahr wanderte der Verein "Tierheim Naturns" nach Ulten ab. Weiterhin ist er auf der Suche nach einer größeren und langfristigen Bleibe. (...)
"A Natale famiglia adotta 2 cagnolini malati e soli" dal 27/12/2021
Le storie delle feste. I due barboncini di 14 e 12 anni appartenevano a due coniugi decedutio nel giro di pochi mesi. Ora hanno trovato casa. "Li hanno scelti i nostri figli appena li hanno visti" (...)
2020
"Das Tierheim Naturns" vom 07.02.2020
Sie kümmern sich um jene Tiere, die kein Zuhause haben und bemühen sich, für sie eine neue Familie zu finden: die Tierheime des Landes. Sie versorgen und vermitteln Hunde, Katzen und Kleintiere und betreiben aktiv Tierschutz. Heute stellen wir das Tierheim Naturns vor. (...)
Mein Haustier mit Petra Schwienbacher
"Tierheim auf Herbergsuche" vom 08.02.2020
Das einzige Tierheim im Westen des Landes muss sich eine neue Bleibe suchen. Der Mietvertrag für den derzeitigen Sitz in Naturns läuft mit Juni aus. Doch die Zeit wird knapp.
Acht Hunde und zehn Katzen. Die Zahl der herrenlosen Tiere, die derzeit im weitläufigen Tierheim Naturns (...)
"Naturno, il canile rischia lo sfratto entro giugno" dal 18/02/2020
L'allarme dal rifugio. La struttura dovrà lasciare il terreno che occupa da parecchi anni L'associazione: "Non abbandoneremo i nostri ospiti, resistiamo.
La Provincia intervenga" (...)
"Von Naturns nach Ulten" vom 29.05.2020
Jetzt ist es fix: Das Tierheim Naturns verlässt nach 35 Jahren seinen bisherigen Sitz. Eine vorübergehende Bleibe findet der Trägerverein in St. Walburg.
Über die Vorgeschichte hat die Tageszeitung bereits berichtet. Das Tierheim (...)
"Umzug mit großen Sorgen im Gepäck" vom 04.06.2020
Vereine: Tierheim Naturns verlässt bisherigen Standort - Neue Aufnahmestation für Vierbeiner in Ulten ist nur eine provisorische Bleibe
Der Verein Tierheim Naturns packt derzeit seine Koffer, um den bisherigen Standort (...)
"Poche settimane allo sfratto dal 10/06/2020
Il grido d'aiuto. Il contratto d'affitto della sede occupata da 13 anni scade a fine mese:
nel frattempo l'associazione ha trovato un alloggio provvisorio in val d'Ultimo.
"Aiutateci a (...)"
"Katzenbuckel und Hundeblick" vom 30.07.2020
In Naturns wird um ein Tierheim gestritten. Nun gibt es zwei Heime, bisher keines davon genehmigt. Was läuft hier schief?
Auf dem Rücken der Tiere: Dieses Lamento fällt öfters im Zuge der ff-Recherchen zum Fall Tierheim Naturns. Die Menschen (...)
"Neue Bleibe für Tierheim gesucht" von 08-20
Präsidentin Silvia Piaia: "Ende Juni müssen wir das derzeitige Heim verlassen."
Schon seit einiger Zeit durchlebt der Verein Tierheim Naturns höchst unruhige Zeiten. Schon seit Monaten sieht sich der Verein außerstande, neue Tiere aufzunehmen. (...)
2019
"Helfende Hände gefragt" aus 2019
Tierheim Naturns sucht Freiwillige für die Aktion "Weihnachtspaktln"
Interview mit Silvia Piaia, Präsidentin des Tierheims Naturns