+39 324 613 5959 info@tierheimnaturns.org
Seite wählen

Balu

Geschlecht: männlich
Alter: 25.03.2013

Der Kämpfergeist

Achtung! Balu steht leider nicht zur Vermittlung, ihm wird aber von uns noch ein ruhiger und liebevoller Lebensabend garantiert!

Balu wurde am 25.03.2013 in Süditalien geboren und hatte einen schwierigen Start ins Leben. Über seine Vergangenheit ist nur wenig bekannt, doch klar ist, dass er in einer entscheidenden Lebensphase keine angemessene Sozialisierung erfahren hat. Später wurde er nach Südtirol vermittelt, wo er bis 2019 bei einer Familie lebte. Nach der Geburt eines Kindes musste er jedoch das Haus verlassen und fand schließlich seinen Weg zu uns.

Balu ist ein temperamentvoller Süditaliener mit einem starken und eigenwilligen Charakter, der besondere Aufmerksamkeit erfordert. Wenn er Ruhe braucht, möchte er nicht gestört werden, andernfalls kann er problematische Verhaltensweisen zeigen. Hat er jedoch Vertrauen gefasst und erhält den nötigen Freiraum, offenbart er sich als wahrer Goldschatz, der es liebt, gestreichelt zu werden.

Bei uns wurde Balu gemeinsam mit einem Team aus Verhaltensexperten und Hundetrainern auf die Vermittlung vorbereitet. 2020 verließ er das Tierheim in Naturns, kurz vor unserem Umzug nach Ulten.

Doch nach knapp zwei Monaten kam Balu wieder zu uns ins Tierheim, da die Familie Schwierigkeiten mit seinem Gemüt hatte. Bei seiner Rückkehr stellten wir schnell fest, dass Balu sich schnell ermüdet. Bei einer tierärztlichen Untersuchung wurde ein Herzklappenfehler diagnostiziert, seitdem erhält er täglich eine Herztablette.

Balu genoss das neue Umfeld im Ultental. Die Spaziergänge im Wald und in den Bergen waren für ihn ein Highlight und im Winter konnte kein Schneehaufen sicher vor ihm sein – er liebte es, sich darin zu wälzen.

Im Sommer 2022 erlebten wir einen weiteren Rückschlag: Bei einer Untersuchung stellte sich heraus, dass Balu beidseitig vom grauen Star betroffen war. Dennoch blieb er ein lebhafter und verspielter Hund, der sich nicht unterkriegen ließ.

2023 zeigte eine wunderbare Familie Interesse an ihm und nach monatelanger Eingliederung durfte Balu in sein neues Zuhause ziehen. Doch nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass sich Balu veränderte. Gemeinsam mit der Familie entschieden wir, dass es besser wäre, wenn er zu uns ins Tierheim zurückkehrt. Auch uns fiel diese Veränderung auf und eine Spezialuntersuchung in Bologna brachte die schockierende Diagnose: ein inoperabler Hirntumor. Innerhalb von zwei Wochen verlor Balu fast vollständig seine Sehkraft.

Dieser kleine Hund wird einfach vom Pech verfolgt, doch er ist so tapfer und hat sich gut mit seiner Krankheit arrangiert. Es war für alle Beteiligten besser, dass Balu zurückkam. Trotz seiner liebevollen und goldigen Art kann sein Zustand in Kombination mit seinem Charakter sowohl für ihn als auch für andere gefährlich werden.

Zusammen mit einem Team von Experten (Tierärzte, Verhaltensexperten, Hundetrainer) haben wir beschlossen, Balu nicht mehr zur Vermittlung freizugeben. Er wird bis zu seinem Lebensende von uns und einer neuen Pflegestelle betreut und versorgt.

Wir versprechen, alles Menschenmögliche für Balu zu tun und ihm den wohlverdienten ruhigen und liebevollen Lebensabend zu garantieren. Eure Spenden dienen somit auch zur Unterstützung von Balu, wie aller anderen Schützlinge unter unserer Obhut.

Teile diesen Beitrag | Condividi il post

Jeder Cent zählt!

Schon mit einem geringen Betrag kannst du das Tierheim unheimlich gut unterstützen.

Entweder als Einmalzahlung oder, wenn du uns und unsere Tiere kontinuierlich Unterstützung garantieren möchtest, als Dauerauftrag.

Adoptieren und unterstützen

Am meisten ist natürlich geholfen, wenn die Tiere, die bei uns zeitweise untergebracht sind, ein neues, liebevolles Zuhause bekommen.

Wenn du dich dafür interessierst, ein Tier zu adoptieren, sprich uns einfach an - wir unterstützen dich gerne.